Wie kann ich einen Ordnerinhalt als Liste speichern?
- Windows-Taste + R drücken
- Im Feld „Ausführen“ cmd eingeben
- dir /b GewünschterOrdner > Ordnerliste.txt eingeben
- GewünschterOrdner ersetze ich durch die Pfadangabe des Ordners, dessen Inhalt ich in Listenform aufbewahren möchte
- Um ihn rasch in die Kommandozeile zu verfrachten, navigiere ich im Dateimanager zu diesem Element,
- klicke bei gedrückter Umschalttaste mit der rechten Maustaste auf den Ordner
- und wähle aus dem Kontextmenü Als Pfad kopieren.
- Die zwischengespeicherte Info füge ich ins CMD-Fenster ein: bei Windows 7/8 per Rechtsklick-Option Einfügen,
unter Windows 10 via reinem Rechtsklick oder Strg-V. - Den Teil Ordnerliste.txt ersetze ich optional durch eine Pfadangabe: sie bestimmt den Ort des Textarchivs
sowie dessen Dateinamen. - Wenn ich keinen anderen Pfad eintrage, landet die resultierende Datei mit angegebenem Namen in meinem Standard-Benutzerordner.