Lightroom

STICHWÖRTER

Im Stichwörter-festlegen-Bedienfeld des Bibliothekmoduls kann ich Stichwörter zu Fotos hinzufügen, indem ich neue Stichwörter eingebe oder Stichwörter aus einem Stichwortsatz anwende.

Ich kann auch Stichwörter zu Fotos hinzufügen, indem ich im Stichwortliste-Bedienfeld Fotos auf Stichwörter ziehe. Ich habe außerdem die Möglichkeit, Stichwörter mit der Sprühdose auf Fotos anzuwenden.

Dazu gehe ich wie folgt vor:

  • Unter Metadaten wähle ich Malen aktivieren aus
  • gebe im Werkzeugleistenfeld das gewünschte Stichwort ein
  • und klicke auf das Foto (Stichwort wird zugefügt)

Um ein Stichwort zu entfernen, drücke ich die Alt-Taste und aus der Sprühdose wird ein Radiergummi.


Beim Zuweisen von Stichwörtern mit der Sprühdose kann ich schnell und einfach mehrere Stichwörter aus praktischen Stichwortsätzen zuweisen.

Dazu führe ich die folgenden Schritte durch:

  1. ich wähle im Bibliothekmodul mindestens ein Foto aus oder klicke bei gedrückter Strg-Taste, um mehrere Fotos auszuwählen.
  2. klicke auf die Sprühdose und drücke dann die Umschalttaste. Ein Dialogfeld zum Zuweisen von Stichwörtern wird angezeigt.
Kommentare deaktiviert für STICHWÖRTER