Lightroom

Wie kann ich alle Bedienfelder ausblenden?

Durch Drücken der Tasten    Umschalt + TAB   werden alle Bedienfelder aus- bzw. wieder eingeblendet.

Geraderichten mit Hilfslinien

Lightroom bietet mehrere Möglichkeiten, ein Foto gerade zu richten.
Eine sehr effektive Methode ist das Transformieren mit Hilfslinien.

So geht es:

  • Modul Entwickeln
  • Transformieren
  • Mit Hilfslinien
  • 2-4 senkrechte oder waagerechte Linien an den Stellen ziehen, die begradigt  werden sollen
  • Das Foto wird automatisch gerade gerichtet und kann mit den entsprechenden Reglern weiter bearbeitet werden.

Eigene Vorgaben (Presets) erstellen

Vorgaben (engl. Presets) bei Lightroom sind dafür geeignet, gleiche oder wiederkehrende Bearbeitungsschritte für ein  oder mehrere Fotos anzuwenden.
In Lightroom selbst gibt es bereits einige Standardvorgaben.

Wie erstelle ich nun eine eigene Vorgabe?

  • Im Modul Entwickeln bearbeite ich das Foto mit den gewünschten Einstellungen.
  • Dann klicke ich im Menu Vorgaben auf +.
  • In dem nun folgenden Menu markiere ich die Punkte, die übernommen werden sollen.
  • Dann vergebe ich einen Vorgabennamen und klicke auf Erstellen.

Die so erstellte Vorgabe wird unter Benutzervorgaben gespeichert. Habe ich nun mehrere Fotos, die mit den gleichen Einstellungen bearbeitet werden können, dann kann ich diese Vorgabe jeweils verwenden. Eine weitere Möglichkeit wäre, mehrere Fotos mit dieser Vorgabe zu synchronisieren.

Vorgaben (Presets) aus dem Internet

Es gibt viele Seiten, von denen ich kostenfreie Vorgaben (Presets) aus dem Internet laden kann.
Diese Vorgaben werden im allgemeinen als gepackte zip-Datei angeboten.

  • Die Datei entpacke ich in ein beliebiges Verzeichnis.
  • Im Lightroom-Menu Vorgaben klicke ich mit der rechten Maustaste auf Benutzervorgaben, 
  • wähle importieren aus
  • und markiere dann die gespeicherte Datei (= xxx.lrtemplate).
  • Diese Vorgabe wird dann in Lightroom übernommen.

Fotos synchronisieren

Habe ich mehrere Fotos, die ich mit den gleichen Einstellungen bearbeiten will, kann ich diese Bilder synchronisieren.
Mein Beispiel:

  • um die Fotos auf dem TV anzusehen, ändere ich alle Bilder in das Format 16:9.
  • Im Modul Entwickeln wandele ich das erste Foto in das entsprechende Format um.
  • Dann markiere ich alle Bilder und klicke auf der rechten Seite auf synchronisieren.
  • Im nun folgenden Menu markiere ich den Punkt Freistellen / Seitenverhältnis und bestätige mit Synchronisieren.
  • Es werden nun alle Fotos in 16:9 umgewandelt.

Nach Markierung automatisch zum nächsten Bild

  • Wenn ich Fotos bewerte oder markiere, kann ich es einstellen, dass automatisch zum nächsten Bild gesprungen wird.
  • Dazu markiere ich im Menu Bibliothek in der Menuleiste > Foto den Punkt Automatisch weiterschalten.

Wie kann ich Entwicklungseinstellungen bei mehreren Bildern zurücksetzen?

  • Alle Fotos im Menu Bibliothek anzeigen lassen
  • Die gewünschten Fotos markieren

nun entweder

  • Mit der rechten Maustaste das Kontextmenu aufrufen
  • Unter dem Punkt  Entwicklungseinstellungen  den  Punkt zurücksetzen   anklicken

oder

  • die Tasten SHIFT + STRG + R drücken

Sämtliche Einstellungen oder Änderungen werden auf den Ursprungszustand zurückgesetzt.

Wie kann ich Fotos öffentlich zeigen?

  • in LR Classic Sammlung erstellen
  • mit Lightroom synchronisieren markieren
  • in der Sammlung Lightroom Links anklicken
  • Sammlung öffentlich machen
  • Lightroom Links  > Im Internet anzeigen
  • Lightroom Links > Öffentlichen Link kopieren
  • jetzt kann der Link weitergegeben werden

Wie kann ich von Lightroom ein Foto direkt in Photoshop öffnen?

Um ein Foto in Lightroom zur weiteren Bearbeitung direkt in Photoshop zu öffnen

  • drücke ich die Tasten   STRG + E

 

Wie kann ich die Modul-Leiste ein- oder ausblenden?

Durch Drücken der Taste F5 kann ich die obere Modul-Leiste (Bibliothek – Entwickeln usw.) ein- oder ausblenden.

Anzeige auf 2 Bildschirmen

Lightroom lässt sich mit der Taste F11 gleichzeitig auf 2 Bildschirmen anzeigen.
Die Einstellungen hierzu finden sich unter dem Menupunkt Fenster – Sekundäranzeige.

 

Bei Start von Lightroom Katalog wählen

Mit gedrückter ALT-Taste beim Start von Lightroom werden die erstellten Kataloge angezeigt.

Der gewünschte Katalog kann somit ausgewählt werden.

zurück zu voriger Seite